Agenturen der Politik
Deutsche Verlage im 20. JahrhundertEAN: 9783776222036
Untertitel: Deutsche Verlage im 20. Jahrhundert
Reihe: Leipziger Arbeiten zur Verlagsgeschichte
Band-Nr.: 5
Seiten: 424
Erscheinungsjahr: 2022
Erscheinungsdatum: 15.11.2022
Einband: Broschur
Ladenpreis EUR(D): 34,00
Schlagworte: Verlagsgeschichte, politische Ideengeschichte, deutsche Kulturgeschichte, Suhrkamp Verlag, Siegfried Unseld, NS-Verlage, Essener Verlagsanstalt, Gauverlag NS-Schlesien, Dritte Welt Bewegung, Peter Hammer Verlag, Luchterhand Verlag, Syndikat Verlag, Sozialkatholizismus, Paulus Verlag, Friedrich Wilhelm Foerster, Gruppe 61, DDR-Literaturzensur der Moderne, Georg von Holtzbrinck, Zeitung Christ und Welt, Neue Linke in BRD, Rechtes Verlagswesen nach 1945, Stasi und Verlagswesen
Titelinformation "Agenturen der Politik"
Vor dem Internetzeitalter hatten Printmedien eine weit größere Bedeutung für die öffentliche Meidungsbildung als heute. Politisch ambitionierte und profilierte Verlage waren Zentren, Verbreiter und Förderer politischer Strömungen, Gruppierungen und Parteien. Dabei ist interessant, wie die literarischen und theoretischen Programmteile der Verlage mit der politischen Zielrichtung verflochten sind.
Der vorliegende Band bietet mit Fallstudien einen Überblick über einschlägige deutsche Verlagsunternehmen unterschiedlicher politischer Ausrichtungen. Die Zeitspanne reicht vom Kaiserreich bis zu den 1970er Jahren, das Spektrum von einer Initiative aus dem Feld der katholischen Zentrumspartei bis zu einer Ausgründung aus dem Suhrkamp-Verlag. Des Weiteren sind NS-Parteiverlage vertreten, rechtsoppositionell bis links orientierte Unternehmen in der Bundesrepublik und ein protestantisch geprägter, aktivistischer Bewegungsverlag. Ein Seitenblick über den Umgang von DDR-Verlagen mit politisch heiklen Texten der Moderne rundet die Überschau über die politische Verlagslandschaft im Deutschland des 20. Jahrhunderts ab.
Berthold Petzinna (Jg. 1954) ist Historiker, Promotion mit einer Arbeit über den Jungkonservatismus in der Weimarer Republik. Gegenwärtige Arbeitsschwerpunkte sind deutsche Medien- und Mentalitätsgeschichte im Zeitraum 1945 bis 1990, Lehrtätigkeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal (Journalismus, Bildjournalismus) und der Universität Leipzig (Buchwissenschaft).
Inhalt
Vorwort
Thomas Gepp / Berthold Petzinna
Die Essener Verlagsanstalt. Verlegerische Politikbegleitung im Dritten Reich
Berthold Petzinna
Der Gauverlag NS-Schlesien (1930–1945). Presse-Krake und Buchmarkt-Amateure
Thomas Gepp / Berthold Petzinna
Unternehmensgruppe Bitter – Paulus-Verlag. Katholisches Verlagswesen im Ruhrgebiet
Thomas Gepp / Berthold Petzinna
Rechte Verlage in der frühen Bundesrepublik. Subkulturelle Netzwerkbildung nach der »Stunde Null« und versuchte Neujustierung im Schatten von »68«
Berthold Petzinna
Die Zeitung »Christ und Welt«. Ein Engagement Georg von Holtzbrincks
Berthold Petzinna
Suhrkamp – Der Weg eines Verlags in der frühen Bundesrepublik
Berthold Petzinna
Die Beobachtung des westdeutschen Verlagswesens durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR. Das Beispiel des Suhrkamp-Verlags
Berthold Petzinna
Der Suhrkamp Verlag: Siegfried Unseld und die »60er Jahre«. Elemente einer Erfolgsgeschichte
Berthold Petzinna
Der Luchterhand Verlag: Marktkalkül und politisches Engagement im westdeutschen Nachkriegsboom der 1950er bis 70er Jahre. Eine Skizze
Berthold Petzinna
Entfremdung – Erbe – »Weltniveau«. Argumentationsfiguren in Druckgenehmigungsverfahren zu Texten der Moderne in der DDR
Thomas Gepp / Berthold Petzinna
Der Peter Hammer Verlag in der »alten« Bundesrepublik. Ein politisches Profil
Thomas Gepp / Berthold Petzinna
Der Syndikat-Verlag. Ein Rettungsboot der 68er-Linken in der Krise?
Drucknachweise
AutorIn (bitte auswählen): | Petzinna, Berthold |
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